L O A D I N G

de

Normen

EN 14058

Die EN 14058 legt Anforderungen und Prüfverfahren für die Leistung von individueller Kleidung zum Schutz gegen die Auswirkungen von Umgebungen mit Temperaturen bis zu -5°C fest. Zu diesen Auswirkungen gehören nicht nur niedrige Lufttemperaturen, sondern auch Feuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit.
Getestet für:
Wärmewiderstand (Rct): wird auf allen Schichten des Gewebes gemessen und gibt die Menge an trockener Wärme an, die durch das Gewebe dringen kann. Der Wert wird in 3 Klassen eingeteilt. Je höher die Klasse, desto besser die Wärmedämmung.
Wärmedämmung Rct in m2K/W
Klasse 1 0,06 < Rct < 0,12
Klasse 2 0,12 < Rct < 0,18
Klasse 3 0,18 < Rct < 0,25
Bei einem Wert größer als 0,25 gilt die Norm EN 342.
Luftdurchlässigkeit (AP): Die Durchlässigkeit des Gewebes wird gemessen und in 3 Klassen eingeteilt, wobei 3 den maximalen Schutz garantiert. Dieser Wert ist optional, wenn vorhanden, wird er unter den Rct-Wert geschrieben.
Wasserbeständigkeit (WP): betrifft die Wasserbeständigkeit von Gewebe und Nähten, die in zwei Klassen eingeteilt werden.
Wasserbeständigkeit in Pa
Klasse 1 8000 < WP < 13000
Klasse 2 WP > 13000
Dieser Wert ist optional, wenn er angegeben wird, muss auch der Wasserdampfdurchgangskoeffizient bestimmt werden, der nicht größer als 55 sein darf.

Wärmedämmung: Diese optionale Prüfung kann auf zwei Arten durchgeführt werden: mit einem beweglichen Dummy (Icler) und mit einem statischen Dummy (Icle). Wenn ein Kleidungsstück nicht allen Tests unterzogen wurde, erscheint ein X anstelle des Wertes.

EN 14058

Unter diese Norm fallende Produkte

Unter diese Norm fallende Produkte
Kontaktieren Sie uns